Häufige Fragen zum Aufenthalt im Zollhaus

Gibt es WLAN?

WLAN steht in allen Räumen kostenlos zur Verfügung. Der Netzwerkname lautet «zollfrei» und es ist kein Passwort nötig. Dieses Netzwerk funktioniert sehr gut auch für Videokonferenzen.

Falls sehr grosse Dokumente verwendet werden, steht ein noch leistungsfähigeres, geschlossenes Netzwerk zur Verfügung. Der Netzwerkname dieses Netzwerkes ist «Flex Zollhaus». Das Passwort ist im gebuchten Raum ersichtlich.

Wo befinden sich die Flex Meetingräume?

Der Haupteingang befindet sich an der Zollstrasse 121, 8005 Zürich.

Der Haupteingang ist tagsüber geöffnet. Der Eingang bringt dich in das Forum, den Eingangsbereich des Hauses. Im 1. Stock befindet sich die Reception und die Flex-Räume. Folge der Beschilderung über die Haupttreppe oder benutze den Lift in den ersten Stock.

Wie reise ich mit dem ÖV an?

Das Zollhaus ist eine autofreie Siedlung und wir freuen uns, wenn unsere Gäste autofrei anreisen. Die Haltestelle «Röntgenstrasse» liegt direkt vor dem Haus und ist mit dem Bus 32 erreichbar. Der Bahnhof Zürich HB liegt acht Gehminuten entfernt und die Haltestelle «Zürich, Limmatplatz» liegt fünf Gehminuten entfernt. Gehe zur Zollstrasse 121 und folge den Beschreibungen unter «Wo befinden sich die Flex?».

Wo parkiere ich mein Velo?

Es stehen Veloplätze vor dem Haus zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn du mit dem Velo kommst.

Was beinhaltet eine Buchung?

Die vereinbarten Mietzeiten verstehen sich inklusive selbständiges Einrichten und Aufräumen. Wir bieten die Sitzungszimmer explizit zu einem tiefen Preis an. Die Grundeinrichtung der Räume steht zur Verfügung. Alle weiteren Aufwände sind kostenpflichtig oder durch die Bucher*innen selbst zu erledigen.

Was steht mir im Flex Meetingraum zur Verfügung?

Der Raum ist standardmässig je nach Grösse mit zwei bis zwölf Klapptischen sowie acht bis 24 Stühlen eingerichtet. Jeder Raum hat ein Whiteboard mit Stiften in vier Farben. Die mit Magnetfarbe behandelten Wände ermöglichen das Aufhängen von Unterlagen. Hierfür stehen 20 Magnete zur Verfügung. Für Präsentationen jeder Art ab Laptop, Tablet oder Mobile steht in den Flex-Räumen A, C, D und E ein LCD Display zur Verfügung. Verbindung ist via HDMI Kabel, kabellos mit Barco ClickShare oder via App möglich.

Jeder Raum verfügt ausserdem über Hand-Desinfektionsmittel, Tischreinigungsutensilien, einen Abfalleimer sowie einen kleinen Besen mit Schaufel. Genauere Informationen zu jedem einzelnen Raum findest du auf der Webseite unter «Flex-Meetingräume».

Wo bekomme ich meinen Schlüssel / Zutrittscode?

Der Zutritt funktioniert mit einem Code. Mit abgeschlossener Buchung erhältst du eine Bestätigung mit deiner Buchungsnummer. Der Code besteht aus den letzten 6 Ziffern vor dem Bindestrich. Es ist kein weiteres Zeichen notwendig, die Tür kann nach Eingabe geöffnet werden.

Was muss ich beim Code eingeben beachten?

Neben der Tür findest du den E-Reader (kleine schwarze Box). Gib den Code ein, die letzten 6 Ziffern vor dem Bindestrich. Diese Nummer findest du in deiner Buchungsbestätigung, welche du nach erfolgreicher Buchung von admin@wy.by erhalten hast. Es ist kein weiteres Zeichen notwendig, die Tür kann nach Eingabe geöffnet werden. Der Code ist für die Dauer deiner Reservierung gültig, bitte vergiss nichts im Raum und habe den Code immer bei dir. Beim Verlassen des Raumes, während deiner Buchungszeit, ist die Türe wieder geschlossen und zum Eintreten muss der Code erneut eingegeben werden.

Wie lange ist der Code für die Türe gültig?

Der Code ist für die Dauer deiner Reservierung gültig, bitte vergiss nichts im Raum und habe den Code immer bei dir. Die Zeit fürs selbständige Einrichten und Aufräumen muss auch gebucht werden. Beim Verlassen des Raumes, während deiner Buchungszeit, ist die Türe wieder geschlossen und zum Eintreten muss der Code erneut eingegeben werden.

Wie komme ich ins Haus, wenn der Haupteingang geschlossen ist?

Auf linker Seite der Haupteingangstüre befindet sich der E-Reader. Gib den Zugangscode ein, dieser ist der Gleiche wie für den Flex. Folge der Signalisation links ins Treppenhaus und gehe in den 1. Stock.

Wird mein Raum eingerichtet?

Die Grundeinrichtung der Räume steht zur Verfügung. Der Raum kann nach Belieben für die Reservierungszeit umgestellt werden, am Schluss muss der Raum wieder wie angetroffen hinterlassen werden. Alle weiteren Aufwände sind kostenpflichtig und müssen vorher gebucht/ angemeldet werden. Bitte plant die Zeit fürs Einrichten und Aufräumen auch in die Buchungszeit ein.

Welche Verpflegungsmöglichkeiten habe ich im Haus?

Auf der gleichen Etage wie die Flex-Meetingräume befindet sich das «GLEIS», welches Verpflegung, Kaffee und Getränke für deine Pausen anbietet, wahlweise auch im Sitzungszimmer. Das Restaurant «Osso» und «Santa Sete» im Zollhaus auf Strassenebene bieten eine umfangreiche Speisekarte.

Wo entsorge ich meinen Abfall?

Im Raum hat es einen Abfalleimer, wo kleinere Abfälle entsorgt werden können. PET-Flaschen, viel Papier, Glasflaschen und Weiteres nimmst du bitte mit und entsorgst den Abfall selber.

Darf man im Raum Essen & Trinken?

Essen und Trinken ist erlaubt. Der Raum muss am Schluss wieder sauber hinterlassen werden. Es stehen Tischreinigungsutensilien sowie ein kleiner Besen und Schaufel zur Verfügung. Bitte entsorge grossen Abfall selber und alle Flaschen und Weiteres muss auch wieder mitgenommen werden.

Kann ich kurzfristig einen Raum buchen?

Buchungen sind sehr kurzfristig auf 15 Minuten genau auf unserer Buchungsplattform möglich. Besondere Einrichtungen oder zusätzliche Dienstleistungen können bis spätestens 3 Arbeitstage vor Beginn der Veranstaltung gebucht werden.

Kann ich eine Reservierung stornieren?

Bei einer Annullation bis spätestens 3 Tage vor dem Veranstaltungsbeginn der Buchung können Flex-Räume kostenlos storniert werden. Die Stornierung kann online in der Buchungsplattform unter «Meine Buchungen» vorgenommen werden.

Ist eine Anreise mit dem Auto möglich und wo kann ich parkieren?

Das Zollhaus ist eine autofreie Siedlung und wir bitten dich, wenn immer möglich mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen. Wir sind sehr zentral gelegen. Es stehen wenige Parkplätze in der Parkgarage zur Verfügung, welche auf der Onlinebuchungsplattform gebucht werden können. Mehr Informationen zur Anfahrt in die Parkgarage erhältst du auf der Buchungsplattform bei der Buchung.

Wann ist jemand vom Personal vor Ort und an wen wende ich mich ausserhalb der Desk-Öffnungszeiten

Wir sind persönlich für dich am Desk da von Montag bis Freitag von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr.  

Ausserhalb der Desk-Öffnungszeiten erreichst du uns folgend:

Via Mail (info@flex-kalkbreite.ch) und telefonisch unter 044 295 94 94 von Montag bis Freitag, jeweils zwischen  8:00 – 12:00 Uhr und  14:00 – 19:00 Uhr.

Kann ich kurzfristig zusätzliche Dienstleistungen buchen?

In deiner Buchung sind die Konferenztechnik sowie ein Whiteboard bereits inklusive. Moderationskoffer und Caterings können zusätzlich gebucht werden. Die Zusatzleistungen können nur 3 Arbeitstage vor Antritt der Veranstaltung garantiert werden. 

Kann ich ein Catering buchen?

Caterings müssen bis mindestens 3 Arbeitstage vor der Veranstaltung gebucht werden. Die Mindestbestellmenge gilt für 6 Personen.  

Kann ich einen Raum mit Konzertbestuhlung buchen?

Ja, wir bieten Konzertbestuhlung im Flex A (54m2/max. 45 Pers.) und Flex D (89 m2/max. 90 Pers.) an. Damit wir den Raum für dich einrichten können, muss der Raum spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin gebucht werden. 

Steht ein Beamer im Raum zur Verfügung?

Unsere Räume verfügen über verschiedene Konferenztechniken und sind mit hochaufgelösten Bildschirmen ausgerüstet. Für Präsentationen jeder Art ab Laptop, Tablet oder Mobile steht ein LCD Display in den Flex A, C, D und E zur Verfügung. Verbindung ist via HDMI Kabel, kabellos mit Barco ClickShare oder via App möglich. Genauere Informationen zu jedem Raum findest du auf der Webseite unter «Flex-Meetingräume». Die Dienstleistungen sind in der Buchung inklusive.